Was wir tun

Wir betreuen ca. 2000 m Hecke, darunter die historische Parkhecke, die von uns gepflegt und abschnittsweise auf den Stock gesetzt wird.
Wir mähen jährlich ca. 2,9 ha Wiese (flächenhaftes Naturdenkmal Scharnhauser Park und sonstige Sukzessionsflächen) sowie in Arbeitsgemeinschaften mit der NABU Gruppe Nellingen nochmals 2,6 ha in Ostfildern-Scharnhausen.

Wir kontrollieren über 450 Nisthilfen für Schleiereulen, Turmfalken, Steinkäuze, Hohltauben, Mehl- und Rauchschwalben sonstige verschiedenen Höhlenbrüter und Fledermäuse.

Wir pflegen Streuobstwiesen, eines unserer artenreichsten Biotope in Europa, aber leider auch die am meisten gefährdeten.
Wir halten unsere Landschaft sauber, indem wir regelmäßig den Müll zusammenlesen und fachgerecht entsorgen.

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei!

Führungen und Exkursionen

Wollen Sie wissen, welche Vögel, Amphibien, Fledermäuse, Schmetterlinge, Wildbienen und Blumen bei uns vorkommen? Dann kommen Sie zu uns.

Wir bieten verschiedene vogelkundliche und botanische Führungen sowie Exkursionen in die von uns betreuten Schutzgebiete an.

Das vielseitige Jahresprogramm gewährt spannende Einblicke in die Natur für jede Altersgruppe, für Naturkenner/-innen und interessierte Laien. Besonders Familien mit Kindern, die sich gerne in der Natur aufhalten, sind beim NABU genau richtig! Kommen Sie mit uns!

Mit Spiel und Spaß die Natur erkunden

Neben dem Jahresprogramm für Erwachsene bietet der NABU Ostfildern-Ruit auch ein Jugendprogramm mit Aktivitäten speziell für junge Naturforscher/-innen an. Gemeinsam machen wir Ausflüge in die Natur, bauen Nistkästen für Vögel und Wildbienen oder gehen auf die Suche nach Erdkröten, Feuersalamander und Fledermäusen. Es gibt auf jeden Fall viel zu entdecken und zu lernen. Dabei darf der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen. Mitmachen dürfen alle Kinder und Jugendliche, die Lust darauf haben, die Natur besser kennenzulernen und zu schützen. Schaut einfach mal in unser Jugendprogramm. Wir freuen uns auf euch!

Schutzgebietsbetreuung und Biotoppflege

Das vom NABU betreute Naturdenkmal "Buschgebiet", zwischen Ruit und Scharnhausen, besteht aus einer Streuobstwiese sowie aus einem mit Büschen bewachsenen Hang und Grünflächen mit verschiedenen Tümpeln. Erdkröten, Grasfrösche und Bergmolche sind hier ebenso anzutreffen wie Zauneidechsen, Bläulinge und Schwalbenschwänze. Insgesamt 64 seltene Vogelarten wie Dorngrasmücke, Wendehals, Braunkehlchen und der Neuntöter finden hier ihren Lebensraum. Die über 2000 m lange Hecke, die das Buschgebiet begrenzt, wird von uns seit fast 50 Jahren gepflegt, so dass immer verschiedene Heckenstrukturen als Unterschlupf und Brutplätze für Vögel vorhanden sind. Außerdem werden die 3 ha Wiese gemäht und von Hand abgetragen. Der NABU Ostfildern-Ruit pflegt außerdem eine ca. 2 ha große Riedwiese und den letzten Auwald an der Körsch. Dazu brauchen wir ehrenamtliche Helfer/-innen und Menschen, die uns durch ihre Mitgliedschaft unterstützen!

Artenschutz ist Lebensqualität

Ist Ihnen schon aufgefallen, dass es in Ruit und Umgebung immer weniger Wildbienen, Käfer und Schmetterlinge gibt? Sie finden in der aufgeräumten Agrarlandschaft keine Nahrung mehr oder werden durch Pestizide getötet.

Deshalb achten wir in allen unseren Pflege- und Betreuungsgebieten auf eine reich blühende Krautschicht, um den kleinen Brummern wieder Nahrung und Lebensraum zu bieten.

Vor allem Wildbienen sind unverzichtbar für die Bestäubung vieler Nutzpflanzen. Wir helfen ihnen außerdem mit speziellen Insektennisthilfen. Unsere Ehrenamtler/-innen stellen diese selber her und betreuen sie. Wir freuen uns auf Ihre Hilfe!