Wir suchen dich!

Für diese Aufgaben/Teams suchen wir gerade verstärkt helfende Hände:

Nistkasten-Betreuung

Zu kontrollieren sind pro Gebiet 10-20 Nistkästen für Vögel, Fledermäuse und Kleinsäuger.

• Nistkästen 1-2 mal im Jahr kontrollieren und reinigen
  • Reparatur / Austausch kaputter Kästen
  • Brut kontrollieren und dokumentieren

Hier findest du Ansprechpartner und weitere Infos zur Nistkastenbetreuung.

PS: Diese Aufgabe eignet sich auch hervorragend für Familien, die gemeinsame „Natur-Zeit“ mit einer sinnvollen Aufgabe verbinden möchten!

Landschaftspflege

Unser Vereinsgelände und die zahlreichen Vereins-Flurstücke brauchen immer wieder Hilfe vor Ort.

• Wiesen mähen
  • Hecken, Sträucher und Bäume schneiden
  • Ungefähr 7x im Jahr, je nach Bedarf

Ein Führerschein, der dir das Schlepperfahren erlaubt wäre super, ist aber kein Muss.

Hier findest du mehr Infos und den zuständigen Ansprechpartner zum Landschaftsschutz und den Pflegeeinsätzen.

Wasseramsel

Wir möchten die Wasseramsel unterstützen und sie entlang der Körsch vermehrt ansiedeln. Altershalber werden die bisherigen Aufgaben abgegeben und wir würden gerne ein neues Team aufbauen.

• 1x pro Jahr Nistkästen reinigen
  • Nistkästen anbringen und kontrollieren
  • Bruterfolge mit einem Endoskop prüfen und dokumentieren

Da du auch in die Körsch gehen musst, solltest du keine Angst vor Wasser haben. Aber keine Sorge, es handelt sich ja nicht um einen reißenden Fluss… Außerdem wäre jemand, der einen Traktor mit Anhänger fahren kann, sehr hilfreich.

Über die Wasseramsel gibt es hier mehr Infos und den richtigen Ansprechpartner.

Für alle Einsätze gilt:

Hilfsmittel wie Leiter, Taschenlampe, Wathose etc. sowie fachmännische Unterstützung, bekommst du selbstverständlich vom NABU-Team.

Alle Aktive beim NABU-Nellingen verbindet das gleiche Ziel: Erhaltung und Einsatz für eine lebenswerte Natur. Du bist also nie allein, wir springen ein und engagieren uns alle für das gleiche Ziel.

Wenn du noch nicht so wirklich weißt, wo du mitwirken möchtest, beantwortet dir Jürgen gerne deine Fragen.